Donnerstag, 14. November 2013

Jetzt heißt es warten ;)

Tag 9 (14.11.13) -------------ENGLISH BELOW------------

Volkszählung:
Königin: 1
Arbeiterinnen: ca. 11
Eier: ca. 11
Larven: 0
Puppen: 0

Guten Morgen,

ich habe meiner Meinung nach die Arena und die Farm so gut wie fertig eingerichtet.
Nur der Ausbruchschutz fehlt, aber der wird erst kurz vor Ende der Winterruhe angebracht.

Jetzt brauch ich aber ehrlich eure Meinung.
Geht die Arena/Farm? Oder ist das zu viel?

Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich nicht einfach statt Granulat und Streu, eine gehärtete Sand-Lehm-Mischung als Bodengrund nehme und darauf dann vereinzelnd Kieselsteine und die Baumrinden packe.

Wäre meiner Meinung nach besser. Hach ja, die Ameisen^^
Denen geht es gut, verharren halt in einer Art Starre und bewegen nur träge die Fühler.

Für alle Einsteiger, wie ich einer bin, heißt so eine Winterruhe in erster Linie: Geduld!

Denn man kann quasi nichts machen außer Warten und Vorbereitungen treffen.
Ich kann euch sagen, auch wenn es meine erste Winterruhe ist und ich quasi mit der Winterruhe die Haltung von Ameisen angefangen habe, dass sich das Warten lohnt.
Durch die unzähligen Haltungsberichte ist meine Neugier noch mehr gestiegen und die Faszination deutlich verstärkt worden.

Durch Dokumentationen auf Youtube, Vimeo oder im TV, bzw. auf DVD/Blu Ray und die ganze Literatur weiß ich, dass ich dadurch ein neues Hobby gewonnen habe.

Hier nun die Bilder der Arena und Farm:
 Die Farm ist mit mehrfarbiger Sand-Lehm-Mischung gefüllt und hat einen Deckel, unter den ich eine Thermo- & Hygrometer-Station angebracht habe.

Die Dichtungsbänder werden noch entfernt. Sie dienen mir lediglich als Anhaltspunkt für meinen späteren Ausbruchschutz.
Ich werde zwei Stationen für Futter und Wasser anbieten.
Für die höher gelegene Station werden besondere Leckerbissen bereitgestellt.

Um Belüftung der Arena brauche ich mir da wohl keine Sorgen machen :D

Was haltet Ihr davon?
Viele Grüße,
Gernot


----------------ENGLISH-----------------

Population census:
Gyne: 1
Worker: round about 11
Eggs: round about 11
Grub: 0
Cocoon: 0

Good morning,

i have almost furnished my arena and farm. I only have to add the jailbreak safety, but I will add it shortly before the end of the dormancy.

I really need your opinion about my arena and farm.
Are both okay or is it too much?

I think about a removal of the granulate and strewing and an addition of a hardened sand-clay-mixture as a ground. Then some stones and the tree bark.

I think it is better.

The ants doing well. They poise in a kind of stickness and move lazy their antenna.

For all Antkeeping beginner, such as me, you have to have this: Patience! Much patience!

You can't do anything , when you have doing already the preperation of the arena and farm.
I can say to you all, even if this is my first dormany and I habve start my antkeeping with it, that it will be worth to wait!

With uncount antkeeping reports my interest grows and grows and my fascination is dtronger than ever.

And with documantations about ants at youtube, vimeo or in the TV or on dvd, blu-ray and all kind of books, I learned, that antkeeping is my new hobby!

Pics of my almost  finished arena and farm.

I used for the farm an multicolour sand-clay-mixture and i put a thermo- & hygrometer station in the cover.

The sealing strip will be removed, when I add the jailbreak safety.
I have to stations for food and water. On the higher station I choose premium food.
I don't be worried about the ventilation of my arena ;)

What do you think about it?

Best regards,
Gernot

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen